Sozialdemokraten in Potsdam-West bestätigen ihren Vorstand

17. Februar 2017

"Wir gehen hochmotiviert in das Wahljahr 2017.", so Andreas Schlüter, der wiedergewählte Ortsvereinsvorsitzende der SPD Potsdam-West. "Mit Martin Schulz als Kanzlerkandidat und Manja Schüle für Potsdam wollen wir im Bund erfolgreich sein und den Potsdamer Wahlkreis für die SPD zurückgewinnen."

SHORTCUT: Anti-Schadstoff-Ticket für Potsdam?

14. Februar 2017

Jeder kennt die Anzeigen an den Verkehrsleittafel in unserer Stadt: Erhöhte Schadstoffbelastung. Regelmäßig wird dort angezeigt, dass die Luft über Gebühr belastet ist, was dann auch Auswirkungen auf den Verkehrsfluss in der Stadt hat - Ampelregelungen werden geändert, die Pförtnerampeln in der Zeppelin getaktet usw. Uwe Adler, Stadtverordneter aus Potsdam Nord, hat jetzt vorgeschlagen, positive Anreize für die Nutzung von ÖPNV an solchen Tagen zu schaffen: "Die Stadt und der ViP könnten prüfen, ein Luftschadstoff-Ticket anzubieten. Wer an solchen Tagen das Auto stehen lässt und den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet nutzt, bekommt sein Ticket zum halben Preis - zum Beispiel. Städte wie Stuttgart machen das erfolgreich vor."

SHORTCUT: StadtrandELFEN und Breitband e.V. – Stadtteilarbeit in Potsdam

14. Februar 2017

Streuobstwiese und Bauwagen, Angebote für Mädchen und Jungen, abenteuerliche Erforschung der Umwelt - das und vieles mehr bieten die StadtrandELFEN an, ein Verein aktiv im Potsdamer Norden, der sich rund um das Motto Erleben, Lernen, Forschen für Kinder und Erwachsene engagiert.
Breitband e.V. ist seit vielen Jahren aktiv in der Waldstadt, ob im Otto Nagel Club, im Stadtteilrat oder gemeinsam mit der Bürgerinitiative Waldstadt. Sie leisten Netzwerkarbeit im besten Sinne, arbeiten mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, Flüchtlingen.