SPD Babelsberg lädt zur Informations- und Diskussionsveranstaltung

Flüchtlinge in Potsdam - Unsere neuen Nachbarinnen und Nachbarn

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Europa, Deutschland und auch Potsdam. Sie suchen hier Schutz vor Krieg, Vertreibung, Verfolgung oder Armut. Allein dieses Jahr wird Potsdam mehr als 700 Flüchtlinge neu aufnehmen. Für sie bedeutet das Ankunft in einer neuen Heimat nach einer langen Strecke der Flucht. Wir sind davon überzeugt, dass es die Verantwortung unserer Gesellschaft ist, ihnen hier im Miteinander Zuflucht vor Krieg und Vertreibung aber oftmals auch die Chance für einen Neuanfang zu bieten.

Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und auch konkret überlegen, wie wir helfen können. Wir laden Sie daher ein zur

Informations- und Diskussionsveranstaltung ins

Kulturhaus Babelsberg (Karl-Liebknecht-Straße 135, 14482 Potsdam) am

Donnerstag, den 04.06.2015, um 19:30 Uhr.

Moderation:

Frauke Haack, Daniel Keller

Gäste berichten:

Murhaf Husam Eddin - Aus der Sicht eines syrischen Flüchtlings

Jörg Bindheim - Flüchtlingsbeauftragter der Stadt Potsdam über die aktuelle Situation

Frederike Hoffmann - Leiterin des Wohnungsverbunds Haeckelstraße über die Wohnsituation

Ute Goldberg - Schulleiterin der Weidenhof-Grundschule über Willkommensklassen

Nora Stelta - Mitarbeiterin von „Neue Nachbarschaften in Potsdam-West“ über Hilfs- und Unterstützungsangebote